Mixtape.
Willkommen beim neuen Jugend- und Stadtteilhaus tesch!

Hamburg Altona
Max-Brauer-Allee 114.

I: @tesch_hamburg
E: info@tesch-altona.de

Hans-Frankenthal-Preis für die Gedenkbibliothek!

Hans-Frankenthal-Preis für die Gedenkbibliothek!

Wir freuen uns sehr, dass das Projekt der Bibliothek in Gedenken an die 2021 verstorbene Holocaust- und Auschwitzüberlebende Esther Bejarano den Hans-Frankenthal-Preis 2022 der Stiftung Auschwitz-Komitee gewonnen hat. Die Gedenkbibliothek wird mit dem Büchernachlass von Esther Bejarano gefüllt sein, dies wird von einer Gruppe junger Menschen im Tesch selbstorganisiert realisiert.

Mit viel Zeit und Fleiß wird sich wöchentlich getroffen, Bücher werden sortiert und katalogisiert, Gelder werden organisiert und Lesungen vorbereitet. Ihr Projekt beschreiben sie selbst so: „Mit der Gedenkbibliothek soll ein Ort geschaffen werden, an dem die Auseinandersetzung mit Geschichte und Literatur aktiv geführt werden kann. Das tesch als Jugend- und Stadtteilhaus, in das besonders junge Menschen kommen, bietet einen besonderen Rahmen sich mit Themen, wie der Geschichte des Nationalsozialismus auseinander zu setzen.“

Der Stiftungsrat der Stiftung Auschwitz-Komitee hat sich für dieses Projekt entschieden, weil die Arbeit der Initiative in sehr gelungener Art und Weise die Erinnerung an die im letzten Jahr verstorbene Überlebende der Konzentrationslager Auschwitz und Ravensbrück, Esther Bejarano, mit einem von und für junge Menschen getragenen in die Zukunft weisenden Konzept verbindet.

Als tesch freuen wir uns riesig, nicht nur die Initiative der Gedenkbibliothek und dem damit verbundenen Projekt der Lelka & Mania Workshoptage als Trägerverein seit langem unterstützen zu können, sondern auch ihnen für ihre Gedenkbibliothek einen Raum geben zu können. Die Verleihung des Hans-Frankenthal-Preises unterstreicht dabei noch einmal die wichtige erinnerungspolitische und antifaschistische Arbeit, die die offene Gruppe seit Jahren auf die Beine stellt.

In diesem Sinne und mit dem Motto der Lelka & Mania – Workshoptage „Erinnern heißt Widerstand“ freuen wir uns auf viele gemeinsame Momente im Kampf für Freiheit, Gleichheit und Solidarität!

Falls du dich auch an dem Aufbau der Gedenkbibliothek beteiligen möchtest, komm Donnerstags um 19:00 zum offenen Treffen der Gedenkbibliothek!

No Comments

Leave a Reply